Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

Loading..

Product was successfully added to your shopping cart.

5

Product was successfully added to your comparison list.

Wie alles begann

rhabarberleder - DIE IDEE 

 

WISSENSCHAFTLER AUS PASSION

Können wir dazu beitragen, neue Lösungen für Probleme unserer Zeit zu entwickeln? Mit dieser Frage starteten wir ambitioniert ins wissenschaftliche Berufsleben; genauer gesagt in das spannende Arbeitsfeld pflanzlicher Inhaltsstoffe.

 


  

DIE ERSTEN SCHRITTE

Neben interessanten Themengebieten, wie den Aromen von Heil- und Gewürzpflanzen galt unser Interesse vor allem der Suche nach einer innovativen Alternative für den umweltbedenklichen Prozess der konventionellen Ledergerbung. Das pflanzliche Inhaltsstoffe für diese Anwendung geeignet sind, war aus der Geschichte bekannt. Dieses alte Wissen zu nutzen und mit neuen Technologien und modernen Anforderungen zu kombinieren, war die spannende Aufgabe. Am Anfang stand dabei die Frage nach einer geeigneten Pflanze; regional und unkompliziert kultivierbar und natürlich interessant vom Inhaltsstoffspektrum sollte sie sein. Ein Kandidat der beides vereint ist der Rhabarber; genauer gesagt die Rhabarberwurzel.

 


 

EIN EINZIGARTIGES NATURLEDER MIT UNGEWÖHNLICHEM NAMEN

Vom Wurzelfieber gepackt folgte jahrelange, intensive Forschungsarbeit mit verschiedenen Partnern, wobei unter anderem der Anbau, die großtechnische Gerbstoffgewinnung sowie die Gerbung und Nachbehandlung optimiert wurden. Die Mühe hat sich gelohnt. Mit den in der Rhabarberwurzel enthaltenen Gerbstoffen können wir heute ein Naturleder herstellen, das hinsichtlich seiner besonders angenehmen Geschmeidigkeit, dem Duft und auch der Atmungsaktivität einzigartig ist. Mit der Produktion 100% Made in Germany, der Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Rhabarber und dem vollständigen Verzicht auf umweltbedenkliche Chromsalze haben wir unser hochgestecktes Ziel erreicht. Getauft haben wir unser Produkt auf den Namen „rhabarberleder“.

 


 

EINE TIEFZARTE PASSION

Unsere Begeisterung für das rhabarberleder führte dazu, dass auch wir neue Wege gehen wollten. Mit der Gründung unseres Labels deepmello haben wir uns diesen Traum erfüllt. Mittlerweile entwickeln wir gemeinsam mit bekannten Designern aber auch mit Newcomern exklusive Fashion und Lifestyleprodukte. Wenn wir gefragt werden, was unsere Produkte auszeichnet, so sind dies in erster Linie die hochwertigen Materialien, natürlich unser Rhabarberleder aber auch andere edle Stoffe wie Bioseiden, Biosatin oder Organza. Ebenso wichtig ist uns das Produktdesign, welches fernab vom „Öko-Schick“ durch Individualität, einem gewissen Minimalismus und durchdachte Funktionalität überzeugt. Durch unseren wissenschaftlichen Hintergrund sind wir es gewohnt sehr akribisch und exakt zu arbeiten und diesen Anspruch setzen wir auch bei der Herstellung unserer Produkte durch, so dass Qualität und Langlebigkeit für uns selbstverständliche Attribute sind.